Karate Club Bushido Bonn 1990 e.V.

Der Karate Club Bushido Bonn wurde am 5. Dezember 1990 gegründet, initiiert durch Georg Karras.

Die Mitgliederzahl hat sich im Laufe der Zeit auf ca. 150 Sportlerinnen und Sportler erhöht. Nicht zu vergessen unsere Gastmitglieder aus befreundeten Vereinen, die ebenfalls regelmässig am Geschehen teilnehmen.

Karate ist ein Sport, der viele Sportbegeisterte, ganz gleich welchen Alters oder Geschlecht, vereinen kann. Und genau das spiegelt sich in unserer Mitgliederstruktur deutlich wider. Hinzukommt, der vielleicht von vielen nicht so erwartete hohe Frauenanteil. Die freundliche Atmosphäre insgesamt, das respektvolle Miteinander und die gleiche Interessenlage sorgen für ein angenehmes Umfeld, ohne dass Vereinsmeierei betrieben wird.

Die Vereinsaktivitäten konzentrieren sich in erster Linie auf das Erlernen, Vertiefen und Festigen von Karatetechniken im Shotokan-Stil, die größte und mitgliederstärkste Karate-Stilrichtung in Europa. Klassische Selbstverteidigungstechniken sind hier ebenso inbegriffen wie die am Karate-Alltag orientierten Anwendungsbeispiele (Bunkai).

Die Trainingsinhalte orientieren sich an den 3 Säulen des Karate: Kihon, Kata und Kumite. Die regelmässige Teilnahme an Turnieren ermöglicht den Mitgliedern einen Einblick oder bei Interesse auch die Teilnahme am Wettkampfgeschehen.

Der größte Teil der Mitglieder bevorzugt dagegen wettkampffreies aber nicht weniger anspruchsvolles Training.

Bei vielen Lehrgängen und Turnieren fungiert der Verein als Ausrichter und hat sich so über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen gemacht.